Einen kompetenten Fachtierarzt aufsuchen

Die Tiermedizin entwickelt sich stetig weiter. Haben wir als Menschen ein Problem mit dem Herzen, den Nieren oder der Haut, können wir neben dem Hausarzt vor allem auch einen Facharzt aufsuchen, welcher sich dem spezifischen Problem besonders gut annehmen kann. Auch Tiere sollen zunehmend besser und zielgerichteter behandelt werden. Somit haben sich schon seit einiger Zeit immer mehr Tierärzte auf bestimmte Gebieten spezialisiert.

Vor allem Hunde können profitieren

Hunde gehören nach wie vor zu den wichtigsten und beliebtesten Haustieren überhaupt. Die medizinische Versorgung gewinnt aus diesem Grund immer mehr an Bedeutung. Neben Impfungen und Kontrolluntersuchungen sind auch zunehmend orthopädische Behandlungen gefragt. Es ist demnach durchaus möglich einen Hund an der Hüfte zu operieren, um anschließend ein neues Hüftgelenk einzusetzen. Fachtierärztevon beispielsweise der Tierarztpraxis Reichling sorgen für eine zunehmend höhere Lebensqualität von Hunden. Allerdings können auch viele andere Tierarten von den speziellen Fähigkeiten eines solchen Arztes profitieren.

Tierärzte erlangen Titel durch Weiterbildung

Der Titel Fachtierarzt wird durch eine zusätzliche Weiterbildung erlangt. Es wird also anders als in der Humanmedizin nicht für jeden Bereich ein eigenes Studium angeboten. Ein Fachtierarzt macht eine konkrete Weiterbildung, um seine Behandlungsmöglichkeiten zu erweitern. Zusätzliche Titel schaffen zusätzliches Vertrauen und geben den Haltern der Tiere eine bessere Übersicht bezüglich der Auswahl eines Tierarztes.

Fachtierarzt für Nutztiere

Vor allem im Bereich der Landwirtschaft finden Tierärzte mit entsprechender fachlicher Weiterbildung besonders häufig Einsatz. Im Bereich der Nutztiere sind unter anderem Schweine, Rinder, Hühner und Ziegen von besonders großer Relevanz. Diese Tiere haben ganz spezielle Anforderungen in Bezug auf die medizinische Behandlung. Außerdem müssen mitunter auch Kastrationen durchgeführt werden. Darüber hinaus können Fachtierärzte aus dem Bereich der Nutztiere auch als Geburtshelfer eingesetzt werden, da auch bei Tieren die Geburt nicht immer reibungslos verläuft.

Fachtierärzte für Reptilien und Zootiere

Es gibt noch einen weiteren wichtigen Bereich der Tiermedizin, welcher besondere fachliche Anforderungen und Kenntnisse voraussetzt. Hier geht es vor allem um Schlangen, Echsen und Tiere, die dauerhaft in einem Zirkus oder einem Zoo untergebracht sind. Hier gibt es viele Tiere, die mit besonderer Vorsicht behandelt werden müssen. Dies betrifft vor allem giftige Schlangen, aber auch gefährliche Raubtiere, wie zum Beispiel Löwen, Geparden oder Tiger. Die Fachtierärzte müssen genau wissen, wie man mit solchen Tieren umgehen muss, um sich nicht selbst oder andere Personen zu gefährden.

Eine Krankenversicherung für fachspezifische Behandlungen

Insbesondere bei Hunden sollte man ohnehin über den Abschluss einer Krankenversicherung nachdenken, da die medizinischen Kosten im Einzelfall recht hoch ausfallen können. Besonders fachspezifische Behandlungen aus den Bereichen Orthopädie, Chirurgie oder Kardiologie spielen hier eine besonders große Rolle. Die dabei anfallenden Kosten sollten nicht unterschätzt werden und daher rechtzeitig versichert werden.

Teilen